Zum Hauptinhalt springen

Dieser Leitsatz von Maria Montessori ist für unseren Schulstandort sehr wesentlich.

Die Lage und Umgebung der Schule ermöglichen den Kindern einen unmittelbaren Kontakt zur Natur. Sei es im eigenen Schulgarten, im gegenüberliegenden Hörndlwald oder im Lainzer Tiergarten.

In familiärer Atmosphäre werden die Kinder bei uns in der Schule von engagierten Lehrer/innen nach ihren individuellen Bedürfnissen unterrichtet. Einen hohen Stellenwert haben bei uns an der Waldschule künstlerisches Schaffen, musikalische Erziehung und vor allem ein soziales Miteinander.

Auch eine Integrationsklasse (1. Klasse) bereichert unseren Standort. Wir bieten unseren SchülerInnen einen Ort der Neugier, des Fragens, des Entdeckens und des gemeinsamen Lernens.

Es ist schön zu sehen, dass an unserer Schule Menschlichkeit, Toleranz und ein gutes Miteinander zwischen Eltern, Kindern und Lehrer/innen an erster Stelle steht.

Ihr Waldschulteam

Die 4a hat den Volksschul - Handballcup gewonnen!!!

Gratulation :))

Über den Unterricht

Grundsätzliches

• Wir erfüllen die allgemeinen Lehrplananforderungen
  • Wir sind eine Halbtagsschule

Pädagogische Schwerpunkte

• Begabungsförderung (Naturwissenschaft, Handball, Technik & Bauen, Musik )
  • Integrationsklasse
  • Kreativität als Unterrichtsprinzip
  • Sprachheilpädagogik
  • Montessoripädagogik
  • Waldorfpädagogik

Lernformen

• Offenes Lernen
  • Freiarbeit
  • Buchstabentage
  • Projektorientiertes Lernen
  • Soziales Lernen

Klassen

Integrationsklasse

Die Kinder werden in allen Unterrichtsstunden von zwei Lehrer/innen betreut. Manche Kinder werden nach Volksschullehrplan, andere nach Sonderschullehrplan unterrichtet.

Regelklassen

Klassen ohne spezielle Ausrichtung in denen gleichaltrige Kinder miteinander unterrichtet werden.

VDn Dipl. Päd. Katharina Mayer - Egerer
Dr. Schober-Straße 1